Variante 3a/b "Bahnparallele Lösung mit B420-Zubringer"

Die Variante 3 - "bahnparallele Lösung" - verläuft parallel zur Bahnlinie von der Abzweigung der Wörrstädter Straße über den ehemaligen Güterverladebereich zur B 420. Nach Querung der B 420 verläuft die Strecke weiter entlang der Bahn bis zum nördlichen Ortseingang, um dort wieder auf die alte Trasse der B 9 einzuschwenken.Für diese Variante müssten das Empfangsgebäude des Bahnhofs und insgesamt 26 Wohn- und 20 Nebengebäude abgebrochen werden.

Die Bezeichnung "a/b" benennt bei der „bahnparallelen Lösung“ jeweils die beiden unterschiedlichen Zubringer-Varianten für die B 420. Variante 3a bezeichnet den am nördlichen Steinbruchrand verlaufende Zubringer von der B 9 zur B 420. Variante 3b die geradlinig durch den Steinbruch verlaufende Zubringer-Variante.

Technische Daten

  • Länge B 9: 1720 Meter
  • Zubringer a: 2496 Meter
  • Zubringer b: 2345 Meter
  • Kosten Variante a: 61,2 Millionen Euro
  • Kosten Variante b: 69,0 Millionen Euro
  • Verkehrsbelastung 2020: 17.400 bis 27.500 Kfz/24 Stunden
  • Bauwerke: 6 Brücken, Lärmschutzwände
  • Bemerkungen: Abriss von Wohngebäuden und dem Empfangsgebäude des Bahnhofs